| Fristads macht den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Anbieter von Berufsbekleidung und bringt seine bisher umfangreichste nachhaltig produzierte Arbeitskleidungskollektion auf den Markt - Fristads Green High Visibility.
Die Green High Visibility-Kollektion besteht aus einer breiten Palette von Kleidungsstücken, die es Berufstätigen in den Bereichen Straßenbau, Bauwesen, Transport und Logistik ermöglichen, sich von Kopf bis Fuß in hoch sichtbarer Kleidung mit geringerer Umweltbelastung zu kleiden - ohne dabei Kompromisse bei Sicherheit und Qualität einzugehen.
"Es ist die bisher umfangreichste nachhaltig produzierte Kollektion im Sortiment. Wir haben lange und hart an dieser Kollektion gearbeitet, und sie wird weltweit die erste ihrer Art sein. Das ist ein großer Meilenstein für uns", so Lena Bay, Product Director.
Wegweisend in Sachen Nachhaltigkeit
Fristads hat das langfristige Ziel, in der Arbeitskleidungsbranche führend in Sachen Nachhaltigkeit zu sein, und hat mit der Einführung der weltweit ersten umweltdeklarierten Bekleidungskollektion Green 2019 Neuland betreten. Alle Green-Produkte verfügen über eine Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD), die die Gesamtauswirkungen des Kleidungsstücks auf die Umwelt aufzeigt, von der Konstruktion und Materialauswahl bis hin zu Abfall und Transport.
"Ich bin stolz darauf, dass wir das erste Unternehmen sind, das dieser großen und wichtigen Gruppe von professionellen Anwendern nachhaltigere Arbeitskleidung anbieten kann, und dass wir weiterhin mit einem so transparenten Instrument wie der EPD arbeiten, das die Gesamtauswirkungen der Kleidung auf die Umwelt aufzeigt. Gute Arbeitskleidung sollte die Menschen schützen, aber nicht unnötig auf Kosten der Umwelt", so CEO Petra Gustafsson, Managing Director.
Dies ist die vierte Green-Kollektion, die auf den Markt kommt. Seit der Einführung der ersten umweltdeklarierten Kollektion für Handwerker wurde das Green-Konzept auf Kleidungsstücke für Service und Industrie sowie auf Oberbekleidung ausgeweitet. Es ist geplant, umweltdeklarierte Green-Kleidung in allen Produktsegmenten anzubieten.
Green High Visibility
Fristads Green High Visibility besteht aus den zwei Konzepten Trofta und Stiby.
Die Bekleidung aus dem Trofta Konzept aus GPLU-Material verfügt über eine EPD und wurde mit einem geringeren ökologischen Fußabdruck entwickelt. Hergestellt aus Bio-Baumwolle und Polyester aus recycelten PET-Flaschen und verstärkt an den Stellen, an denen es am nötigsten ist, ist dieses hochsichtbare Arbeitskleidungskonzept sowohl nachhaltiger als auch langlebiger.
Alle Kleidungsstücke sind industriewäschetauglich und eignen sich somit hervorragend für größere Unternehmen oder Betriebe im Kommunalbereich, die einen Waschservice in Anspruch nehmen.
Für Arbeiten, die besonders viel Bewegungsfreiheit und in denen Warnschutzkleidung mit Stretch die optimale Lösung ist, ist Stiby das richtige Konzept. Die nachhaltigen und leichten Kleidungsstücke sind mit 4-Wege-Stretch und Rippstrick-Einsätzen an der Taille ausgestattet und wurden für Arbeiter in der Bau- und Straßenbaubranche, im Transportwesen und in der Logistik entwickelt.
Stiby wird aus Bio-Baumwolle und Polyester aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Alle Produkte verfügen über eine Umweltproduktdeklaration (EPD).
 | |
|
|
Green High Visibility-Kollektion. Sommer-Kollektion GPLU. Sommer-Kollektion GSTP. (Bilder: Kansas)
| |
|
Leserkontakt
|